Riesenseifenblasen leicht selbst herstellen

Riesenseifenblasen leicht selbst herstellen

Es gibt Seifenblasenkünstler, die mit speziellen Geräten wunderschöne Seifenblasen zaubern können. Diese sind viel größer als herkömmliche Seifenblasen. Sie bringen nicht nur Kinder zum Staunen. Auch Erwachsene haben ihre helle Freude an Riesenseifenblasen. Es gibt eine einfache Methode, wie man Riesenseifenblasen selbst herstellen kann. Damit kann man dann selbst andere zum Staunen bringen.

Riesenseifenblasen sind die Überraschung auf jedem Fest und machen auch einfach im Garten, Am Strand oder auf einer luftigen Wiese Spaß beim Herstellen.

Benötigte Materialien für Riesenseifenblasen

Für die Herstellung dieser herrlichen Wunderwerke braucht man nur ganz wenige Materialien. Das ist das Faszinierende an der Sache. Erst einmal braucht man zwei Stäbe, die lang genaug sein sollten, um große Seifenblasen zu produzieren. Zwischen diese Stäbe wird ein Seil gespannt, dessen Enden miteinander verbunden werden. Dieses Seil muss sehr saugfähig sein. In einem Eimer wird die Seifenlauge mit Spülmittel o.ä. vorbereitet. Das ist schon alles, was man für Riesenseifenblasen benötigt. 

Herstellung der Seifenblasen

Auch die Herstellung ist nicht besonders schwer. Man benötigt dafür – wie für die meisten Dinge des Lebens -  Übung und schon klappt es. Das im Kreis gespannte Seil wird an den beiden Stäben in den Eimer mit Wasser und Spülmittel getaucht. Wenn es gut durchdrängt ist, wird es heraus genommen. Damit sich nun eine Riesenseifenblase bildet, ist ein leichter Luftzug von Vorteil. Man kann sich selbst auch bewegen, damit dieser Luftzug ähnlich wie beim Drachensteigen entsteht. Zwischen den Schnüren entsteht nun die Seifenblase, die man nach Lust und Laune in der Luft bewegen kann. Wenn sie sehr groß ist oder an einen Gegenstand stößt zerplatzt sie. 

Spaß an allen Orten

Ob man nun Kinder auf einem Kindergeburtstag mit Riesenseifenblasen begeistert oder bei einer Abendparty Erwachsene zum Staunen bringt – Riesenseifenblasen sind ein Garant für einen Event. Viele Menschen lieben Seifenblasen und natürlich besonders die großen. 

Foto:panthermedia.net Sally Griffin